Erfolgreiche Kunden-Reaktivierung

Erfolgreiche Kunden-Reaktivierung mit XING

Praxisbeispiel für erfolgreiche Kunden-Reaktivierung über XING

Die Ausgangssituation:
Ein Unternehmen aus dem Bereich Büroartikel, welches bereits seit über 20 Jahren auf dem Markt ist, hat in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen den Kontakt zu ca. 5.000 Interessenten und Kunden verloren.

Die Folge:
Kaum eines dieser Unternehmen bestellt noch bei dem Büroartikel-Hersteller, obwohl regelmäßig Print- und E-Mail-Werbung versendet wird. Der Hauptgrund für die fehlende Reaktion: Es besteht kein persönlicher Kontakt mehr zu einem aktuellen Entscheider im jeweiligen Unternehmen.

Und das kostete viel Geld!
Jährlich wurde ein Katalog an die Unternehmen herausgesendet. Darüber hinaus einige Post-Mailings und E-Mail. Kostenaufwand je ehemaligen Kunden pro Jahr: ca, 5,00 Euro. Bedeutet: Es wurden jedes Jahr mindestens 25.000 Euro für 5.000 "Karteileichen" verbrannt!!!

Mit XING und 1a-Social-Media kam die Wende ...
1a-Social-Media erhielt seitens des Unternehmens eine erste Liste mit 1.000 Unternehmen und suchte im Vorfeld nach passenden Entscheidern auf XING. In ca. 700 Fällen wurde man fündig und kontaktierte im Anschluss diese Entscheider über eine Kontaktanfrage u.a. mit dem Hinweis auf die ehemalige Geschäftsverbindung.

Das Ergebnis
Nach nur 3 Monaten war der Kontakt zu 320 Entscheidern wieder hergestellt – und es konnten gezielt neue Angebote versendet und Termine mit den jeweiligen Außendienst-Mitarbeitern vor Ort vereinbart werden. Bedeutet: Aus Karteileichen, die in der Vergangenheit nur Geld gekostet haben, wurden wieder aktive und umsatzbringende Kunden.

Über XING ist es so ...

... auf einfache Art und Weise möglich, wieder Kontakt aufzunehmen zu ehemaligen Interessenten und Firmen,

  • welche die letzten 1 bis 10 Jahre nicht mehr bei Ihnen bestellt haben
  • bei denen Sie keinen persönlich bekannten Ansprechpartner mehr haben
  • die schon einmal ein Angebot von Ihnen angefordert haben
  • die Sie auf einem Networking-Abend kennengelernt haben
  • wo einfach die Geschäftsbeziehung "eingeschlafen ist"
  • die Sie immer schon mal neu kontaktieren wollten

Das könnte auch für Ihr Sie eine Option sein?

Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage.

Für die Reaktivierung ehemaliger Kunden über LinkedIn finden Sie hier weitere Informationen und die Option für eine Anfrage.

Haben Sie Ihr aktuelles Kontakt-Netzwerk eher auf XING, finden Sie auf dieser Seite alle Informationen inkl. Anfrage-Formular.

Infografik: Die sichtbarsten Marken im sozialen Netz | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista