+49 5746 93854-20  1a-Social-Media - Alte Dorfstr. 19 - 32289 Rödinghausen

Marketing und Vertrieb über XING

Social Selling / Vertrieb über XING

Ob nun Printanzeigen oder Post-Mailings – die Resonanzen auf schriftliche Marketing- und Vertriebs-Aktivitäten schrumpfen von Jahr zu Jahr. Und auch auf Messen treffen die Aussteller immer weniger Entscheider an. Daher verlagern Unternehmen schon seit Jahren Marketing- und Vertriebs-Aktivitäten auf Online-Kanäle – und hier vorrangig auf die beiden Global Player Facebook und Google.

Doch speziell im B2B-Bereich haben Facebook und Google große Streuverluste – und zudem nicht den Vorteil der qualifizierten Selektion und der anschließenden Direktansprache von Entscheidern wie die Social Media-Business-Portale XING und LinkedIn.

Denn über beide Portale sind Resonanzquoten von 15 bis 40 % fast immer möglich – sofern die Basics stimmen und die B2B-Portale in die jeweiligen Marketing- und Vertriebs-Prozesse des Unternehmens sauber eingebunden sind.

"Königs-Disziplin" auf XING: Die Direkt-Ansprache

Die Kontaktierung von potenziellen Kunden über XING im Sinne des Networkings gehört zu den „Königs-Disziplinen“. Doch wer auf XING potenzielle Kunden mit einer persönlichen Nachricht (PN) oder per direkter Kontaktanfrage erreichen möchte, muss schon bei der Planung einiges bedenken.

Absolut nicht erwünscht sind auf XING direkte Verkaufsangebote bei der Erst-Kontaktierung – erwartet wird die Kontaktaufnahme über den persönlichen Austausch, der Know-how-Vermittlung, realistischen Ansätzen einer werthaltigen Kooperation bzw. Zusammenarbeit oder die Bereitstellung von wissenswerten Informationen.

"Ein neuer XING-Kontakt ist noch lange kein Interessent, Newsletter-Empfänger, Kunde oder Auftrag!"